Pressemeldungen
Ergebnis des Bürgerentscheids in den zehn Städten im Kreis Höxter
Kreisweit waren rund 115.000 stimmberechtigte Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an dem Bürgerentscheid zu beteiligen. Dabei ging es um die Frage, ob der Kreis Höxter beim NRW-Umweltministerium einen Antrag für die Einrichtung eines Nationalparks auf den landeseigenen Flächen der Eggeregion stellen soll. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger faktenbasiert eine Meinung bilden können, hatte der Kreis Höxter zu drei öffentlichen Bürgerinformationsveranstaltungen eingeladen.
Im September 2023 startete die Landesregierung die ergebnisoffene Suche nach einer Gebietskulisse für einen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen. Dabei betonte die Landesregierung zum Auftakt, dass ein zweiter Nationalpark nur mit einer breiten Akzeptanz in der Region gelingen könne.
Das Ergebnis des Bürgerentscheids hat den bereits bestehenden Kreistagsbeschluss klar bestätigt. Mehrheitlich hatte der Kreistag am 18. Oktober 2023 entschieden, dass der Kreis Höxter keine Bewerbung für die Ausweisung eines Nationalparks auf den landeseigenen Flächen im Kreisgebiet beim Land abgeben wird.