Das Motto heißt: „Fit in den Herbst“

22.09.2021: Bewegungsmangel kann schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Um dem in der dunklen Jahreszeit vorzubeugen, bietet das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Höxter Online-Gesundheitsseminare für Mädchen und Frauen mit internationaler Geschichte an.

In den Kursen „Fit im Alltag“ und „Jugend-Fit“ erhalten die Teilnehmerinnen hilfreiche Tipps zur gesunden Ernährung und Bewegungsmöglichkeiten im Alltag. „Körperliche Aktivität hält nicht nur fit, sondern übt auch einen positiven Einfluss auf das allgemeine psychische Wohlbefinden aus“, sagt Kreisdirektor Klaus Schumacher.

4 Personen werben für die Gesundheitskurse des KI. Zwei von ihnen halten einen Präsentkorb mit frischem Gemüse in den Händen.
Mit „Fit im Alltag“ und „Jugend-Fit“ können Mädchen und Frauen mit internationaler Geschichte dem Bewegungsmangel vorbeugen. (von links) Tuija Niederheide (Kommunales Integrationszentrum), Ernährungsberaterin und Dozentin Irina Shteynepreys, Kreisdirektor Klaus Schumacher und Filiz Elüstü (Leiterin Kommunales Integrationszentrum). Foto: Kreis Höxter

Für die Ernährungsberaterin und Dozentin Irina Shteynepreys ist das Thema Gesundheit und gesunde Ernährung mehr als einfach gesundes Essen und Rezepte. Bei ihr spielen auch die Gewohnheiten, Fitness und Aktivität, psychische Gesundheit und der Umgang mit Emotionen und Gefühle eine große Rolle. In ihren Gesundheitsseminaren sollen Hemmschwellen aufgehoben und Möglichkeiten zur nachhaltig gesunden Ernährung gezeigt werden. Die Teilnehmerinnen erhalten Informationen zu präventiven Ernährungs- und Aktivitätsgewohnheiten, erkennen ihren persönlichen Handlungsbedarf und setzen Prioritäten für ihre Gesundheit.

Die Online-Seminare beinhalten jeweils drei Termine über einen Zeitraum von etwa einem Monat. „In den rund dreistündigen Treffen können die Teilnehmerinnen sich über ihre bisherigen Erfahrungen austauschen, erfahren theoretisches Wissen und führen gemeinsame Trainingseinheiten mit der Dozentin durch“, berichtet Filiz Elüstü, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums.

Anmeldung

Interessierte können sich bis Donnerstag, 30. September 2021, bei Tuija Niederheide vom Kommunalen Integrationszentrums telefonisch (05271 965 3613) oder per E-Mail (t.niederheide@kreis-hoexter.de) anmelden.

„Fit im Alltag“ für Frauen ab 18 Jahren

1. Online Treffen, Dienstag, 05.10.2021, 18 bis 21 Uhr