Kreis Höxter für vorbildhafte Nutzung von Recyclingpapier geehrt

05.10.2021: Für sein vorbildhaftes Engagement bei der Verwendung von Recyclingpapier mit dem Blauen Engel erhält der Kreis Höxter eine besondere Ehrung. Als „Mehrfachsieger“ erbringt der Kreis seit drei Jahren Bestleistungen im Papieratlas-Landkreiswettbewerb der Initiative Pro Recyclingpapier (IPR).

Logo Papieratlas 2021„Wir freuen uns sehr über diese bundesweite Auszeichnung, die das Umweltengagement der Kreisverwaltung als vorbildlich würdigt. Mit der Verwendung von Recyclingpapier leistet der Kreis Höxter einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Ressourcenschutz“, sagt Landrat Michael Stickeln.

Im Vergleich zu Frischfaserpapier werden bei der Herstellung von Recyclingpapier mindestens 60 Prozent Wasser und Energie eingespart und deutlich weniger CO2-Emissionen verursacht, wie die Initiative Pro Recyclingpapier mitteilt. So konnte der Kreis Höxter in den vergangenen drei Jahren eine Einsparung von rund 2,5 Millionen Liter Wasser und mehr als 500.000 Kilowattstunden Energie bewirken.

Der Papieratlas bildet seit 2018 den Papierverbrauch und den Anteil von Papier mit dem Blauen Engel in deutschen Landkreisen ab. Partner sind das Bundesumweltministerium, das Umweltbundesamt und der Deutsche Landkreistag. In diesem Jahr erreicht der Wettbewerb einen neuen Teilnehmerrekord mit 67 Landkreisen, die durchschnittlich 84 Prozent Recyclingpapier nutzen. Die Auszeichnungen gehen in diesem Jahr an den Landkreis Ebersberg als „Recyclingpapierfreundlichster Landkreis“ und den Unstrut-Hainich-Kreis als „Aufsteiger des Jahres“. Auch der Kreis Paderborn wurde als „Mehrfachsieger“ ausgezeichnet.

Neben dem Landkreiswettbewerb findet der Papieratlas seit 2008 für Städte und seit 2016 für Hochschulen statt. Die diesjährigen Auszeichnungen gingen an die Städte Leverkusen, Solingen und Oberhausen sowie die Universitäten Bremen, Tübingen und Passau.