Ökumenischer Pilgerpfad durch den Kreis Höxter: Eine Auszeit vom Alltag

18.10.2021: Leise plätschern die Wasserläufe, die Schritte federn auf weichem Waldboden und die Städte scheinen meilenweit entfernt. Der ökumenische Pilgerpfad „Weg der Stille“ verbindet einige der zahlreichen Klöster der Region und führt durch herrliche Naturlandschaften. Ideal für eine Auszeit vom Alltag, die neue Perspektiven schafft und das ohne weite Anfahrt.

Der Weg zu Einkehr und Besinnung beginnt im mitt elalterlichen Schwalenberg und führt auf etwa 41 Kilometern durch den Naturpark Teutoburger Wald hinab ans Ufer der Weser. Im ehemaligen Zisterzienserinnenkloster in Schwalenberg befindet sich heute eine evangelisch reformierte Kirche. Zarte Wasserläufe begleiten das erste Stück des auf insgesamt drei Etappen angelegten Pilgerweges.

Auf dem Weg der Stille bieten sich besondere Ausblicke, wie hier auf das Kloster Marienmünster. Foto: K. Krajewski, Kulturland Kreis Höxter

Moderate zehn bis 15 Kilometer am Tag lassen den Pilgernden Zeit und Raum Schritt für Schritt, schweigend zu sich selbst zu finden. Bald schon lassen drei mächtige Türme in der Ferne das erste Etappenziel erahnen: Die prachtvolle Abteikirche Marienmünster. Seelenspeisung bietet ihre berühmte barocke Orgel, der Leib stärkt sich unter anderem in der örtlichen Spezialitäten Gastronomie.

Auf alten Klosterwegen und vorbei an einem aus sichtsreich gelegenen Turm auf dem Hungerberg, nähert sich der Wandernde auf der zweiten Etappe dem nächsten, spirituellen Ziel: Kloster Brenkhausen. Erst Zisterzienserinnen, dann Benediktinerinnen beherbergte das alte Gemäuer in der Vergangenheit. Heute leben und arbeiten hier koptische und katholische Christen Hand in Hand. Deren Offenheit und Gastfreundschaft ist Seelenbalsam. Sie lässt sich in der Kirche ebenso wie im Gästehaus erfahren und stärkt den Pilgernden für die dritte und letzte Etappe auf dem „Weg der Stille“.

Ein besonderes Erlebnis ist der Weg der Stille im Herbst mit dem prächtigen Farbenspiel der Bäume. Foto: I. Jansen, Kulturland Kreis Höxter

Die Kreisstadt Höxter an der Weser rückt näher. Und mit ihr, wie nach einer gelungenen Meditation, die Rückkehr ins Hier und Jetzt. Wer dafür noch nicht bereit ist, folgt dem historischen Klosterweg über den Corveyer Weinberg bis zum Ziel des Pilgerweges. In Corvey gibt es nicht nur das Westwerk als UNESCO Weltkulturerbe zu entdecken, sondern auch die Fürstliche Bibliothek Corvey, die eine der größten Privatbibliotheken Deutschlands ist. Der bekannte Dichter Hoffmann von Fallersleben hat sie gut bestückt hinterlassen.

Informationen und Kontakt:

Eine Faltbroschüre und weitere Informationen zum Weg der Stille, auch zu geführten Pilgertouren, gibt es bei
Kulturland Kreis Höxter, Corveyer Allee 7, 37671 Höxter, Telefon: 05271 / 9743-23, E Mail: info@kulturland.org oder im Internet: www.kulturland.org