Erfolgreiche Klimaschutz- und Handysammelaktion des Kreises Höxter an den Schulen

21.03.2023: Die Klimaschutz- und Handysammelaktion des Kreises Höxter an den heimischen Schulen war ein Erfolg: 181 Kilogramm ausgediente Handys, Smartphons, Tablets und Ladekabel sind gesammelt worden. „Zu wertvoll für die Schublade. Wir sammeln eure Handys“ – mit diesen beiden Hauptbotschaften hatte der Kreis Höxter Ende November des vergangenen Jahres im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung die Schulen zur Teilnahme eingeladen.

„Bei dieser erstmalig kreisweit durchgeführten Aktion haben 29 Schulen und auch einige Stadtverwaltungen mitgemacht“, berichtete Dr. Kathrin Weiß, Leiterin der Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft beim Kreis Höxter. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit und leisteten ihren Beitrag zum Klimaschutz, damit die wertvollen Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden können. So wie es das Abfall- und Gefahrgutrecht vorsieht. Den Schulen waren vom Kreis Höxter Sammelfässer zur Verfügung gestellt worden, die nach einer Woche von einem Fachbetrieb zur Entsorgung abgeholt worden sind.

Einige blaue Fässer mit alten Handys
Die Fässer sind randvoll gefüllt: 181 Kilogramm Material in Form von ausgedienten Handys, Smartphones, Tablets und Ladekabeln haben die Schülerinnen und Schüler aus 29 Schulen an einen Entsorgungsfachbetrieb übergeben. „Wir sammeln eure Handys.“ Mit dieser Botschaft wirbt der Kreis Höxter auf Flyern und Werbeplakaten für seine Handysammelaktion. Foto: Kreis Höxter

Gewogen wurde das entsorgte Material in der Abfallentsorgungsanlage des Kreises Höxter in Wehrden. „Fünfeinhalb Fässer mit insgesamt 181 Kilogramm Material kamen zusammen“, stellte Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter, heraus. In Geräten umgerechnet sind das etwa 1.100 Handys und Smartphones, 25 Tablets sowie 300 Ladekabel gewesen. „Einige Geräte werden aufbereitet und andere zerlegt, um Metalle wie Gold, Silber Palladium, Kupfer und Platin für den Rohstoffmarkt zu gewinnen“, erklärte Martina Krog. Die Sammelaktion sei unterm Strich ein großer Erfolg gewesen.

Kreis Höxter bietet Sammelcontainer für die Entsorgung an
„Damit die Elektro-Kleingeräte ordnungsgemäß entsorgt werden können, bietet der Kreis Höxter in allen seiner zehn Städter Sammelcontainer an“, berichtet Nicolas Witschorek von der Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft des Kreises Höxter. Die jeweiligen Standorte können die Bürgerinnen und Bürger dem Umweltkalender oder der Abfall-App des Kreises Höxter entnehmen. Die Smartphones und Handys können zudem bei Schadstoffsammlungen oder auf der Abfallentsorgungsanlage abgegeben werden. Die Orte und Termine befinden sich ebenfalls in der Abfall-App.

Auch Einzelhandelsgeschäfte nehmen ausgediente Elektro-Kleingeräte an. Voraussetzung dafür ist, dass Elektro- sowie Elektronik-Geräte zum jeweiligen Bestand gehören und die Verkaufsfläche mehr als 400 Quadratmeter beträgt. Bei größeren Geräten gelte das Prinzip „Alt gegen Neu“. So sei die Entsorgung bereits beim Neukauf geregelt. Dr. Kathrin Weiß betont in diesem Zusammenhang: „Handys und andere Elektrogeräte gehören nicht in den Restabfall und auch nicht in die Wertstofftonne.“

Informationen zur Aktion
Auskünfte zur Handysammelaktion gibt Martina Krog, Klimaschutzbeauftrage des Kreises Höxter, unter Tel.: 05271/9654219 oder unter der E-Mailadresse m.krog@kreis-hoexter.de. Weitere Informationen zu den Klimaschutz-Angeboten des Kreises Höxter finden sich unter www.klimaschutz.kreis-hoexter.de