Mit 10.000 Euro dotiert: Kreis Höxter verleiht zum sechsten Mal den Heimat-Preis

26.06.2024: Der Kreis Höxter verleiht zum sechsten Mal den Heimat-Preis. Dieser ist mit insgesamt 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbungen können ab sofort bis zum 30. September vorgenommen werden.

Michael Stickeln lobt die Ehrenamtlichen

„Mit der Auszeichnung wollen wir die Menschen würdigen, die unser Kulturland durch ihr herausragendes Engagement bereichern“, stellt Landrat Michael Stickeln heraus. In diesem Zusammenhang hebt der Landrat das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie hervor, die der neue EhrenamtAtlas 2024, basierend auf einer repräsentativen Umfrage von WestLotto, veröffentlicht hat: „In unserem Heimatkreis engagieren sich demnach 75 Prozent der Befragten ehrenamtlich. Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen sind prozentual mehr Menschen im Ehrenamt aktiv.“ Der Heimat-Preis sei gleichzeitig ein Dankeschön an alle Menschen im Kreis Höxter, die sich unermüdlich für Mitmenschen, für ihr Dorf, für ihre Stadt, für ihren Verein, für ihre Organisation und für besondere Projekte einsetzen würden.

Vorbildfunktion und Strahlkraft

„Gedacht ist der Preis für nachahmenswerte Praxisbeispiele im Bereich der Heimatpflege, die Vorbildfunktion und Strahlkraft für die Kommunen im Kreisgebiet haben“, so Katharina Serinelli, Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter.

Die Richtlinien zur Vergabe der Auszeichnung sind vom Kreistag einstimmig beschlossen worden. Gefördert wir der Heimat-Preis durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Landrat Michael Stickeln, Katharina Serinelli und Sascha Atteln
Gemeinsam mit Landrat Michael Stickeln (l.) freuen sich Katharina Serinelli, Ehrenamtsmanagerin des Kreises Höxter, und Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt auf den sechsten Heimat-Preis des Kreises Höxter. Bewerbungen für die 10.000 Euro dotierte Auszeichnung sind ab sofort bis zum 30. September möglich. Foto: Kreis Höxter

Vorstellung des Projekts

Um den Heimat-Preis können sich Initiativen und Vereine sowie alle Bürgerinnen und Bürger des Kreises Höxter mit ihren Projekten bewerben. Die Projekte müssen umsetzungsreif sein, oder sich gerade in der Umsetzung befinden. „Auch abgeschlossene Projekte können für die Bewerbung eingereicht werden, allerdings dürfen sie nicht länger als zwei Jahre zurückliegen“, führt Sascha Atteln von der Geschäftsstelle Ehrenamt des Kreises Höxter aus. Zu den vollständigen Bewerbungsunterlagen gehören eine kurze Vorstellung des Projekts, die Ziele und Zielgruppen sowie eine Erläuterung zum aktuellen Stand der Umsetzung.

Der Heimat-Preis kann als Einzelpreis oder in bis zu drei Preisabstufungen verliehen werden. Diese Entscheidung trifft eine Jury nach Sichtung aller Bewerbungen.

Ausgeschlossen sind Bewerbungen mit Projekten, die bereits für einen städtischen Heimat-Preis eingereicht worden sind. Auch reine Projektideen oder Skizzen reichen als Bewerbung nicht aus.

In den Fokus der Öffentlichkeit

„Wir freuen uns auf zahlreiche und vielfältige Bewerbungen. Herausragendes Engagement verdient es, in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt zu werden“, sagt Landrat Michael Stickeln.

Bewerbungsbögen online

Die ausgefüllten Bewerbungsbögen können schriftlich bis zum 30. September in der Geschäftsstelle Ehrenamt beim Kreis Höxter, Moltkestraße 12, 37671 Höxter eingereicht oder per E-Mail an s.atteln@kreis-hoexter.de gesendet werden. Das Bewerbungsformular für den Heimat-Preis gibt es für Interessierte unter www.ehrenamt.kreis-hoexter.de