Suche

Kreis Höxter, Diakonie und SkF laden ein Familienwanderung durch die Diemelaue

Die Erwachsenen tauschen sich aus, die Kinder können unterwegs das Trollis-Sportabzeichen der Sportjugend Höxter ablegen: Zu diesem Programm lädt der Kreis Höxter Familien mit kleinen Kindern am Freitag, 5. Mai, ein. Die Familienwanderung startet um 15 Uhr am Parkplatz des Sportplatztes der Diemelaue in der Warburger Altstadt. 

Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter der Teams „Frühe Hilfen“, „Kinderstark“ und „Zebrastreifen“ des Kreises Höxter sowie der Diakonie und des Sozialdienstes Katholischer Frauen (SkF). „Mit dem Angebot möchten wir speziell jungen Familien die Möglichkeit geben, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Zudem beantworten wir sehr gerne alle Fragen rund um Schwangerschaft, den Übergang von der Kita in die Grundschule oder allgemein das Leben von und mit kleinen Kindern“, erläutern Sandra Wegener und Johanna Esch vom Team „Prävention“ des Kreises Höxter. 

4 Personen machen Werbung für die Familienwanderung in Warburg
Laden am 5. Mai ein zur Familienwanderung durch die Warburger Diemelaue: (v.l.) Thorsten Schiller (Vorsitzender des Kreissportbundes Höxter), Sandra Wegener und Johanna Esch vom Team „Prävention“ des Kreises Höxter sowie Astrid Schäfers von der Diakonie Paderborn-Höxter. Foto: Kreis Höxter

Die Familienwanderung startet um 15 Uhr am Parkplatz der Warburger Diemelaue, Bernhardistraße 58. „Unterwegs dort können die Kinder dann das Trollis-Sportabzeichen der Sportjugend Höxter ablegen. Dazu müssen sie kleine, kindgerechte Übungen absolvieren. Alle kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen dafür eine Urkunde und eine kleine Überraschung“, sagt Thorsten Schiller, Vorsitzender des Kreissportbundes Höxter. 
Die Wanderung selbst führt über eine Strecke, die auch für die Kleinsten oder mit Kinderwagen sehr gut geeignet ist. „Beenden möchten wir den gemeinsamen Nachmittag dann gerne mit einem großen Picknick. Dazu bitten wir alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, sich die nötige Verpflegung und eine Picknick-Decke mitzubringen“, so Johanna Esch. Zudem weisen die Organisatorinnen und Organisatoren darauf hin, dass die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt. 

Eine Anmeldung zur Familienwanderung ist nicht erforderlich. Fragen beantworten Sandra Wegener (s.wegener@kreis-hoexter.de, Tel.: 05271/965-3328) und Johanna Esch (j.esch@kreis.hoexter.de, Tel.: 05271/965-3307) vom Kreis Höxter sehr gerne.

Familienwanderungen auch in Bad Driburg und Nieheim
Der Kreis Höxter lädt in diesem Jahr noch zu zwei weiteren Familienwanderungen ein: am 1. September in Bad Driburg und am 24. November in Nieheim. An beiden Terminen geht es mit DWV-Wanderführerin Laura Wende durch die heimische Natur.