Suche

Verwaltung

Von A wie Abfallbeseitigung bis Z wie Zulassung eines Kraftfahrzeugs – die Aufgaben des Kreises Höxter sind vielfältig und umfassen nahezu alle Bereiche des öffentlichen Lebens. Die Kreisverwaltung ist mit ihren rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein großer, moderner Dienstleistungsbetrieb für alle Bürgerinnen und Bürger im Kreisgebiet.

Darüber hinaus übernimmt der Kreis Höxter unter anderem zahlreiche Aufgaben für seine Städte in Bereichen wie öffentliche Sicherheit, Straßenverkehr, Gesundheits- und Veterinärwesen, Familie, Jugend, Soziales, Integration, Bildung, Umweltschutz, Abfallwirtschaft, Bauen oder Kreisentwicklung. Auch ist er kreisweit für den Rettungsdienst zuständig. Er betreibt Berufskollegs, eine Förderschule, das Kreisarchiv, ein Medienzentrum sowie zwei Bauhöfe in Rolfzen und Warburg. Zudem unterhält er das rund 420 Kilometer lange Kreisstraßennetz. Darüber hinaus ist der Kreis Höxter an der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Höxter mbH und weiteren Einrichtungen beteiligt.