Kreis Höxter bittet um Verständnis für eventuelle Ausfälle: Schneeberge sind für Müllabfuhr unüberwindbare Hindernisse

Die großen Schneemassen stellen die Müllabfuhr im Kreis Höxter vor enorme Probleme. „Selbst wenn die Straßen geräumt sind – an den Rändern liegen schier unüberwindbare Schneeberge“, erläutert Dr. Kathrin Weiß vom Kreis Höxter, Leiterin der Abteilung Umweltschutz und Abfallwirtschaft. Gefragt ist in dieser schwierigen Lage gegenseitiges Verständnis.

Am Montag ist die Abfuhr sämtlicher Müllsorten für das gesamte Kreisgebiet abgesagt worden. „Die Lage hat sich zumindest in der Form leicht verbessert, dass kein neuer Schnee mehr hinzukommt – eine echte Entspannung ist aber noch nicht eingetreten“, sagt Dr. Weiß. Eine generelle Absage für den gesamten Kreis ist trotzdem nicht vorgesehen. „Wir stehen im engen Austausch mit den Entsorgungsunternehmen, es gibt hier unterschiedliche Herangehensweisen“, berichtet sie. Das führt dazu, dass die jeweilige Lösung in den verschiedenen Städten durchaus anders aussehen kann.

Mülltonne in schneebedeckter Straße.
Die großen Schneemassen stellen die Müllabfuhr im Kreis Höxter vor enorme Probleme. Foto Kreis Höxter

„Wir sind diese schneereichen Winter einfach nicht mehr gewöhnt“, so Dr. Weiß. Sie appelliert deshalb an die Bürgerinnen und Bürger, Verständnis für die Müllwerker aufzubringen. Manchmal helfe ein Perspektivwechsel dabei: „Das Müllfahrzeug steht auf der Straße und die Mülltonne steht hinter einem hohen Schneeberg auf dem Bürgersteig“, entwirft sie ein Bild von der Situation, vor der die Müllwerker stehen. „Nur gemeinsam lässt sich dieses Problem lösen. Zwei Möglichkeiten bieten sich an: Entweder der Zugang zur Mülltonne wird freigeschippt oder die Mülltonne wird an einen Platz geschoben, wo die Müllwerker sie erreichen können.“

Zudem können zahlreiche Straßen nicht mehr angefahren werden, weil sie durch die Schneeberge an den Rändern schlicht zu schmal geworden sind. „Hier sollte jeder für sich prüfen, wo ein geeigneter Sammelpunkt ist, der angefahren werden kann. Uns ist schon klar, dass alle Lösungen mit einem gewissen Aufwand verbunden sind, allerdings gibt es auch nicht wirklich eine Alternative“, ergänzt Hubertus Abraham vom Abfallservice des Kreises Höxter. „Damit die Müllentsorgung überhaupt stattfinden kann, ist hier ein vernünftiges Miteinander notwendig.“ Erneut weist Abraham auf die App für das Smartphone hin. „In diesen Extremsituationen gibt es keinen schnelleren Weg zur Information als über unsere MyMüll.de Smart App“, sagt Abraham. Informationen zur App gibt es unter www.MyMüll.de

Hier die Regelungen für die einzelnen Städte im Überblick, die in dieser Woche gelten. Für alle gelten die Empfehlungen vom Abfallservice des Kreises Höxter: Bitte eine „Gasse“ für die Mülltonnen schaufeln oder die Tonnen zu einem Sammelplatz schieben, der für die Müllwerker zugänglich ist:

Bad Driburg, Borgentreich, Brakel, Steinheim, Marienmünster, Warburg und Willebadessen

• Nachfuhr der ausgefallenen Touren (spätestes innerhalb der nächsten zwei Tage nach Regelabfuhrtermin) bis gegebenenfalls Samstag, 13. Februar.
  • Die Bürger können bei den Grundstücken, die witterungsbedingt auch bei der Nachfuhr nicht angefahren werden konnten, Zusatzabfall für die nächste Abfuhr in geeigneten Behältnisse neben die Tonnen stellen. Geeignete Behältnisse sind zum Beispiel handelsübliche Abfallsäcke. Bei der Wertstofftonne sollten wenn möglich transparente Säcke verwendet. Möglicherweise sind in dem einen oder anderen Haushalt noch Gelbe Säcke vorhanden.
  • Die am Montag in Brakel ausgefallene Wertstofftour wird am Samstag nachgeholt.

Höxter

Die Abfuhr der Biotonne und der Wertstofftonne in Höxter wird für diese Woche abgesagt. Die ausgefallenen Wertstoff-Touren in Höxter werden innerhalb der nächsten 14 Tage nachgefahren, die Termine werden zeitnah bekanntgegeben. Mehrmengen bei den Bioabfällen werden bei der nächsten Sammlung mitgenommen. Diese müssen am Sammeltag so zur Abholung neben der Biotonne bereitgestellt werden, dass sie problemlos in den Behälter gefüllt werden können.

Nieheim

Es wird versucht, die Wertstofftonne am Freitag in Nieheim abzufahren (siehe Regeln der anderen Städte). Die Tour für die Biotonne wird für diese Woche abgesagt. Mehrmengen bei den Bioabfällen werden bei der nächsten Sammlung mitgenommen. Diese müssen am Sammeltag so zur Abholung neben der Biotonne bereitgestellt werden, dass sie problemlos in den Behälter gefüllt werden können.