Video-Ostergruß von Landrat Michael Stickeln: „Ostern ist Fest des Vertrauens“

14.04.2022: Mit einer Video-Botschaft zum Osterfest richtet sich Landrat Michael Stickeln auch in diesem Jahr an die Menschen im Kreis Höxter. Darin spricht er unter anderem die überwältigende Welle der Hilfsbereitschaft der Menschen im Kreis Höxter an, die der Krieg in der Ukraine ausgelöst hat. Aufgezeichnet wurde das Video in der Benediktinerinnenabtei vom Heiligen Kreuz in Herstelle.

Bezugnehmend auf ein Zitat von Papst Franziskus nennt Landrat Stickeln in seinem Gruß das Osterfest den „Übergang von der Angst zum Vertrauen“. Gerade dieses Vertrauen sei in den vergangenen Monaten auf einige harte Proben gestellt worden, etwa aufgrund der Beschränkungen der Coronapandemie. „Sie ist leider noch immer nicht vorüber. Wir alle hoffen darauf, im bevorstehenden Frühling und Sommer noch stärker zur unbeschwerten Gemeinschaft zurückfinden zu können, die unsere Städte und Dörfer so lebenswert macht“, so Landrat Stickeln in seinem Ostergruß. Er sei sehr zuversichtlich, dass in den kommenden Wochen und Monaten im Alltag mehr Normalität möglich sei. „Aber wir müssen achtsam und umsichtig bleiben.“

Landrat Michael Stickeln richtet sich mit einer Osterbotschaft an die Menschen.
Von der Benediktinerinnenabtei vom Heiligen Kreuz in Herstelle aus richtet Landrat Michael Stickeln seinen diesjährigen Ostergruß an die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Höxter. Darin spricht er unter anderem die große Hilfsbereitschaft der Menschen mit der ukrainischen Bevölkerung an. Foto: Kreis Höxter

Landrat Stickeln spricht in seiner Videobotschaft auch den Krieg in der Ukraine an. „Der furchtbare Konflikt hat unser Vertrauen zutiefst erschüttert: Etwa das Vertrauen, dass die Zeiten der Angriffskriege und Völkerrechtsverletzungen in Europa vorüber sind. Unser Vertrauen, dass Frieden und staatliche Souveränität dank enger Partnerschaften und Handelsbeziehungen eigentlich unumstößlich sind. Oder unser Vertrauen in die Wahrheit, die über jede Lüge triumphiert.“

Mit dem abscheulichen Angriff Putins sei das Vertrauen in die Weltordnung beschädigt – nicht aber das Vertrauen in das Gute im Menschen. „Denn auch in unserem Kulturland haben die schlimmen Ereignisse zu einer überwältigenden Welle der Hilfsbereitschaft geführt. Innerhalb weniger Tagen haben sich viele Initiativen gegründet – von Privatpersonen, Unternehmen, Vereinen oder anderen Organisationen. Diese großartige Nächstenliebe, die mich sehr glücklich macht, ist wahrlich ein großes Zeichen der Hoffnung in dieser herausfordernden Zeit. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die daran einen Anteil haben, von ganzem Herzen!“