Tanzkurs für Frauen und Kinder: Bewegung und Rhythmen zu internationalen Melodien

27.04.2022: Tanz ist Lebensfreude und Vielfalt – nach diesem Motto veranstaltet das Kommunale Integrationszentrums des Kreises Höxter in Kooperation mit dem Sportverein HLC Höxter ein Tanzkurs für Frauen und Kinder ab sechs Jahren. Der sechswöchige Kurs findet ab Montag, 9. Mai, jeden Montag von 16.30 bis 17.30 Uhr im HLC-Studio in der Westerbachstraße 7 in Höxter statt.

„Die Teilnehmerinnen werden koordinierte Bewegungen und Rhythmen zu bestimmten Liedern einüben – mit dem Ziel einer harmonischen Gruppenchoreographie“, berichtet Organisatorin des Kurses, Agnieszka Weisser. Dabei werde bei der Auswahl der Tänze auch auf internationale Melodien zurückgegriffen, sodass sich verschiedene Kulturen und unterschiedliche Altersgruppen wiederfinden können.

Die Kursgebühren liegen bei 24 Euro für HLC-Mitglieder und 57 Euro für Nicht-Mitglieder. Kinder bis 14 Jahren sind frei. Frauen, die Sozialleistungen beziehen, können durch das Kommunale Integrationszentrum gefördert werden. Mit der Ermäßigung zahlen die Teilnehmenden 10 Euro für den Kurs.
Anmeldungen für die ermäßigte Kursgebühr sind bei Agnieszka Weisser vom Kommunalen Integrationszentrum telefonisch (05271 965-3618) oder per Mail (a.weisser@kreis-hoexter.de) möglich. Anmeldungen ohne Ermäßigung erfolgen auf der Internetseite des HLC: www.hlc-hoexter.de

Für Interessierte findet bereits am Montag, 2. Mai, von 16.30 bis 17.30 eine kostenlose Schnupperstunde im HLC-Studio statt. Hierfür ist eine Anmeldung erforderlich unter info@hlc-hoexter.de oder 05271 380511.

Das könnte Sie auch interessieren...

Kultur und Freizeit

Kulturelle Bildung wird dann gelebt, wenn die eigene aktive künstlerische Betätigung im Mittelpunkt steht. Der sozialpädagogische Wert eigener künstlerischer Arbeit ist insbesondere für Kinder und Jugendliche bedeutsam. Sie schafft Erfolgserlebnisse und Anerkennung und lässt Versagens- und Misserfolgserlebnisse vergessen.

Im Kreis Höxter werden vom Kommunalen Integrationszentrum (KI) in Kooperation mit unterschiedlichen kulturellen Einrichtungen kulturelle Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Einwanderungsgeschichte angeboten, wie z. B. Tanz- und Theaterprojekte. Das Ziel dieser Projekte ist, besonders den Kindern und Jugendlichen den Weg in die Welt der Künste zu öffnen.

Neben den vielfältigen Möglichkeiten sinnvoller Freizeitbeschäftigung bieten Kulturveranstaltungen gleichzeitig Chancen für eine gelungene Integration. Die kulturellen Einrichtungen im Kreis Höxter leisten schon seit vielen Jahren einen großen Beitrag zur Integration. Die Begegnung von Menschen mit Einwanderungsgeschichte und die gemeinsame Betätigung in Kulturprojekten steigern die wechselseitige Anerkennung und den gegenseitigen Respekt. Sie können dazu beitragen, Vorurteile und Ängste abzubauen und präventiv gegen Diskriminierung, Gewalt und Extremismus vorzugehen.

Die Förderung des interkulturellen und interreligiösen Dialogs ist eine wichtige Aufgabe für ein friedliches Zusammenleben. Daher werden Plattformen zur Begegnung und zum gegenseitigen Kennenlernen z. B. durch das „VielfaltForum - Forum für interkulturelle Begegnung und interreligiösen Austausch“ im Kreis Höxter und interkulturelle Feste angeboten.