Nach Streik bei Abfallentsorger: Abfuhrtermine wieder regulär

27.05.2022: Die Termine zur Entleerung der Abfallbehälter werden seit dem heutigen Freitagmorgen wieder regulär eingehalten. Dies hat der Abfallentsorger Pre Zero aus Porta Westfalica heute dem Kreis Höxter mitgeteilt. Auch stehen die Nachholtermine nun fest.

Abfallentsorger gibt Nachholtermine für nicht entleerte Behälter bekannt

Wegen eines Streiks waren am Mittwoch (25.05.2022) in den Stadtgebieten Höxter und Nieheim Abfuhrtermine nicht eingehalten worden. Im Stadtgebiet von Höxter waren graue und gelbe Behälter nicht entleert worden, im Stadtgebiet von Nieheim waren blaue Tonnen betroffen.

Wie Pre Zero heute mitgeteilt hat, werden die ausgefallenen Abfuhrtermine in Höxter an folgenden Terminen nachgeholt: Am Dienstag, 7. Juni 2022, werden die grauen Restabfallbehälter geleert, am Mittwoch, 8. Juni 2022, die gelben Wertstoffbehälter.

Die Papierabfuhr in Nieheim wird nicht nachgeholt, wie Pre Zero mitteilt. Der Kreis verweist auf die Wertstoffannahme am Samstag, 4. Juni 2022, bei der Firma Weise Recycling, Bredenborner Str. 35, in Nieheim. Dort kann Altpapier in der Zeit von von 9:00 bis 13:00 Uhr kostenlos abgegeben werden. Alternativ dazu kann bei der nächsten regulären Leerung der Papierbehälter am 22. Juni 2022 das Altpapier - gebündelt in Kartons oder Abfallsäcken - neben die Behälter gestellt werden.

Streik bei Abfallentsorger: Müllabfuhr am Mittwoch in den Stadtgebieten Höxter und Nieheim betroffen

25.05.2022: Der Abfallentsorger Pre Zero aus Porta Westfalica hat dem Kreis Höxter am Mittwochmorgen (25.05.) mitgeteilt, dass der Betrieb heute aufgrund laufender Tarifverhandlungen bestreikt wird. Das Unternehmen hat deshalb angekündigt, einige der für heute geplanten Abfuhren in den Stadtgebieten Nieheim und Höxter nicht durchführen zu können.

Konkret geht es um Routen der Grauen und Gelben Tonnen im Stadtgebiet Höxter sowie der Blauen Tonne im Stadtgebiet Nieheim. „Es kann also in beiden Städten sein, dass die Tonnen heute nicht geleert werden“, sagt Hubertus Abraham vom Abfallservice des Kreises Höxter.

Wie lange der Streik dauert und ob weitere Touren betroffen sind, konnte das Unternehmen noch nicht sagen. „Pre Zero hat aber angekündigt, dass die ausgefallenen Touren so bald wie möglich nachgeholt werden. Sobald wir darüber genaueres wissen, geben wir es über die Medien und unsere Internetseite bekannt, so Hubertus Abraham. Er empfiehlt, sich die Abfall-App des Kreises Höxter auf das Smartphone zu laden. „Hierrüber werden wir zeitnah, direkt und zielgerichtet mit Push-Nachrichten über die Nachholtermine informieren.