Workshops zur Erstellung des Zero-Waste-Konzepts für den Kreis Höxter

15.01.2024: „Die Vermeidung von Abfällen hat für uns alle viele Vorteile. Damit schonen wir nicht nur die Umwelt und wertvolle Ressourcen, sondern sparen auch Kosten“, erklärt die Leiterin des Fachbereichs Umwelt, Bauen, Geoinformationen des Kreises Höxter, Dr. Kathrin Weiß. Deshalb hat der Kreistag entschieden, dass der Kreis Höxter sich auf den Weg macht, als erster Kreis Deutschlands zertifizierte Zero-Waste-Region zu werden. Was bedeutet, möglichst „Null Verschwendung“ anzustreben. Im ersten Schritt wird nun mit breiter Beteiligung ein Konzept mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket erarbeitet.

„Die Ziele der weitreichenden Abfallvermeidung erreichen wir nur, wenn alle Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen“, lädt Landrat Michael Stickeln Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Verwaltungen und Gesundheitseinrichtungen dazu ein, an einer der beiden Veranstaltungen zur Erstellung eines Zero-Waste-Konzepts für den Kreis Höxter am 5. und 6. Februar in der Aula des Berufskollegs Kreis Höxter in Höxter teilzunehmen.

„Wirksame Lösungen zur Abfallvermeidung lassen sich meist nur schwer von Einzelnen im Alleingang umsetzen. Zielführender ist es, gemeinsam Potenziale zur Abfallvermeidung in Unternehmen, Verwaltungen und Privathaushalten zu identifizieren und umsetzbare Maßnahmen zu entwickeln“, erklärt der Leiter der Abteilung Abfallwirtschaft und Bodenschutz des Kreises Höxter, Hubertus Abraham.

Zwei Workshops

Die beiden Veranstaltungen haben verschiedene Schwerpunkte und stehen allen Interessierten offen. „Wir freuen uns auf eine starke Beteiligung. Denn die Expertise, Erfahrung und Ideen aus allen Wirtschafts- und Lebensbereichen sind für das gemeinsame Gelingen sehr wichtig“, betont Abraham.

Der Workshop am 5. Februar 2024 von 14 bis 17 Uhr im Berufskolleg Kreis Höxter im Flor 35 in Höxter richtet sich schwerpunktmäßig an Privatpersonen, Bildungseinrichtungen, Vereine, Gastronomie- und Veranstaltungsgewerbe sowie den Handel.

Der Workshop am 6. Februar 2024 von 16 bis 19 Uhr im Berufskolleg Kreis Höxter im Flor 35 in Höxter richtet sich schwerpunktmäßig an Privatpersonen, Industrie, Gewerbe, Gesundheitswesen und Handwerk.

Anmeldung

Anmeldung und Fragen mit Nennung des bevorzugten Termins, Vornamens, Nachnamens sowie gegebenenfalls des Unternehmen, der Organisation und der Funktion sind per Mail zu senden an: zerowaste@kreis-hoexter.de

Fragen zu den Veranstaltungen zum Zero-Waste-Konzept beantwortet der Leiter der Abteilung Abfallwirtschaft und Bodenschutz des Kreises Höxter, Hubertus Abraham, am Telefon unter 05271 / 965 4400 oder per E-Mail an zerowaste@kreis-hoexter.de.

Zero Waste

Der Kreis Höxter strebt an, als erster Kreis in Deutschland zertifizierte Zero-Waste-Region zu werden. Die Zertifizierung erfolgt durch die gemeinnützige Organisation „Zero Waste Europe“, die sich das Ziel gesetzt hat, im Bereich der Abfallwirtschaft ein Umdenken in Richtung Abfallvermeidung und gegen die Ressourcenverschwendung zu fördern. Ziel ist die vollständige Umgestaltung der Wirtschaft zur Kreislaufwirtschaft.