Bürgerentscheid zum Nationalpark Egge: Prüfung und Auszählung von mehr als 67.500 eingegangenen Abstimmungsbriefen gestartet

13.06.2024: Die Auszählung des Bürgerentscheids hat am Donnerstagmorgen (13. Juni 2024) in der Aula des Kreishauses in Höxter begonnen. Bis zum Ablauf der Abstimmungsfrist am 12. Juni 2024 um 24 Uhr sind bei der Kreisverwaltung mehr als 67.500 Abstimmungsbriefe eingegangen. Damit liegt die Beteiligung bei 59 Prozent. „Das ist ein starkes Zeichen für die Demokratie bei uns im Kreis Höxter“, sagte Landrat Michael Stickeln.

Kreisweit waren fast 115.000 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, sich an dem Bürgerentscheid zu beteiligen. Bei dem Bürgerentscheid geht es um die Frage, ob der Kreis Höxter beim Umweltministerium NRW einen Antrag für die Einrichtung eines Nationalparks auf den landeseigenen Flächen der Eggeregion stellen soll.

Rund 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind im Einsatz. „Vor ihnen liegt eine Mammutaufgabe“, sagte Landrat Michael Stickeln. Im ersten Schritt prüfen sie die Gültigkeit der eingegangenen Stimmbriefe. Im zweiten Schritt zählen sie die abgegebenen Stimmen aus.

„Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten mit Hochdruck an der Auszählung. Sobald das Ergebnis feststeht, werden wir es zeitnah bekannt geben“, sagte die Leiterin der Abteilung Gemeinschaftsbüro Landrat, Clarissa Weber. Sie ist bei der Kreisverwaltung für die Organisation des ersten Bürgerentscheids auf Kreisebene zuständig.