Zehn Jahre Stromspar-Check im Kreis Höxter: Haushalte sparen bares Geld und Energie

11.07.2024: Seit zehn Jahren bietet der Kreis Höxter zum Thema Energiesparen den Stromspar-Check als Service für Haushalte mit geringem Einkommen an. Ein guter Zeitpunkt, um Bilanz zu ziehen: „Die Bürger nehmen unser Beratungsangebot sehr gut an. Bis Ende Juni haben wir insgesamt 1.704 Haushalte zu Einsparmöglichkeiten beim Thema Energie beraten. Rund 220 Haushalte im Kreis Höxter konnten mithilfe von Zuschüssen ein Kühlgerät tauschen. Das ist aus unserer Sicht bislang eine erfreuliche Bilanz für den Stromspar-Check“, so Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte des Kreises Höxter.

Der Stromspar-Check richtet sich ausschließlich an einkommensschwache Haushalte. Zielgruppe sind Bürgerinnen und Bürger, die Wohngeld, Bürgergeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung im Alter oder andere Sozialleistungen bekommen. Auch Menschen mit geringer Rente oder mit einem Einkommen unter der Pfändungsgrenze können mitmachen.

Team-Arbeit für das Energiesparen im Kreis Höxter: (v.l.n.r.) Stromsparhelfer Karl Nölting und Jörg Stahr, Projektleiter Maksim Boschmann, Martina Krog (Kreis Höxter) und Ute Delimat (Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter) Foto: Kreis Höxter

Die Beratungen werden in enger Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW angeboten. Der Stromspar-Check ist ein bundesweites Projekt, getragen vom Deutschen Caritasverband und dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands. Gefördert wird es vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz. Als örtliche Energieversorger beteiligen sich die Beste Stadtwerke und die Gas- und Wasserversorgung Höxter über ein Sponsoring.

Zuschüsse für den Austausch von alten Kühlgeräten
Auch im Sommer lohnt es sich, den Energieverbrauch im Blick zu behalten. Vor allem alte Kühlschränke können zu echten „Stromfressern“ in der warmen Jahreszeit werden. Je wärmer die Umgebungsluft, desto mehr Energie verbraucht das Gerät. Der Stromspar-Check bietet mit einem Zuschuss von bis zu 400 Euro für ein neues Kühlgerät im Tausch gegen das alte einen echten Mehrwert für die Verbraucher.

Der Tausch von Kühlgeräten ist jedoch nur ein Baustein des Stromspar-Checks. Darüber hinaus gibt es für Haushalte mit geringem Einkommen auch die Möglichkeit, kostenlose Energiesparhilfen wie LED, Spar-Duschköpfe, Perlatoren, Kühlschrank-Thermometer und Zeitschaltuhren zu erhalten, um ihre Verbrauchskosten zu senken. „Pro Jahr und Haushalt können Verbraucher mit einem individuell erstellten Energiefahrplan so durchschnittlich rund 190 Euro für Strom, 63 Euro für Wasser und rund 23 Euro für Warmwasser einsparen“, erläutert Projektleiter Maksim Boschmann die Einsparpotenziale. Termine für den Stromspar-Check im Kreis Höxter können unter der Telefonnummer 05271/9654225 sowie unter der E-Mailadresse stromspar-check@kreis-hoexter.de vereinbart werden.

Angebot „CO2-Online“
„CO2-online“ ist ein weiteres Angebot im Internet, an dem sich alle Bürger in verschiedenen Checks einen ersten Überblick verschaffen können, wenn es etwa um das Strom-, Wasser- und Wärmesparen in der Wohnung geht. Insgesamt stehen neun Checks zur Verfügung. Sie können auf der Homepage des Kreises Höxter und auf den Internetseiten der zehn Städte des Kreises Höxter mit den Angaben zur Wohnung oder zum Haus genutzt werden.

Verbraucherzentrale bietet ergänzende Beratungsangebote
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen berät im Kreis Höxter zudem in digitalen Formaten, in Sprechstunden sowie bei Informationsveranstaltungen zu Verbraucherthemen. In Sachen Energieberatung gibt es laufend online Energie-Kompakt-Beratungen. „Aber auch individuelle Beratungen in der Wohnung oder im Haus können gebucht werden“, so Ute Delimat, Leiterin der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter. Dieses Angebot richtet sich an alle Bürger. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0221/54222211oder unter www.verbraucherzentrale.nrw/energie. Hier finden Interessierte alle Themen, Formate und Veranstaltungen.