Kreis Höxter verlängert Mitgliedschaft im "Zukunftsnetz Mobilität NRW"

30.08.2024: Der Kreis Höxter hat seine Mitgliedschaft im "Zukunftsnetz Mobilität NRW" verlängert. Seit der Gründung des Netzwerkes, das von der damaligen Landesregierung auf den Weg gebracht worden ist, ist das Kulturland dabei. Über 300 Städte, Gemeinden und Kreise haben sich dem landesweiten Bündnis inzwischen angeschlossen. Die Vertragsverlängerung wurde nun im Kreishaus mit einer Unterschrift des Landrats Michael Stickeln offiziell besiegelt.

"Mobilität bedeutet im ländlichen Raum eine große Herausforderung. Wir haben in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen mit dem Zukunftsnetz gemacht und in den vielfältigen Themen rund um die Mobilität Unterstützung erhalten", stellte Michael Stickeln heraus. "Wir ziehen mit anderen Kreisen, Städten und Gemeinden an einem Strang und profitieren von der landesweiten Vernetzung."  "Der Austausch im Zukunftsnetzwerk bedeutet auch Ideen, Kreativität, Inspiration und Motivation. Die Größe des Netzwerks entspricht einem breitgefächerten Kompetenzpool.", betonte Kreisdirektorin Manuela Kupsch. "Der ÖPNV, Sharing-Angebote und die Nah-Mobilität sind dabei drei von vielen wichtigen Themen der Zukunft."

8 Personen freuen sich über das Zukunftsnetz Mobilität
Der Kreis Höxter hat seine Mitgliedschaft im "Zukunftsnetz Mobilität NRW" verlängert. Auf die nachhaltige und klimaneutrale Mobilität setzen (unten von links): Kreisdirektorin Manuela Kupsch, Landrat Michael Stickeln und Marcus Heidebrecht, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Sachgebietsleiter für Ostwestfalen-Lippe im "Zukunftsnetz Mobilität NRW", sowie oben (von links): Dr. Kathrin Weiß, Fachbereichsleiterin Umwelt, Bauen und Geoinformationen beim Kreis Höxter, Steffen Reineke, Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Mobilitätsmanager für Ostwestfalen-Lippe im "Zukunftsnetz Mobilität NRW", Corinna Lohre, Abteilungsleiterin Immissions- und Klimaschutz beim Kreis Höxter, Martina Krog, Klimaschutzbeauftragte beim Kreis Höxter, sowie Frank Segin, Immissions- und Klimaschutz beim Kreis Höxter. Foto: Kreis Höxter

Marcus Heidebrecht, vom Nahverkehr Westfalen Lippe (NWL) und Sachgebietsleiter für Ostwestfalen-Lippe im "Zukunftsnetz Mobilität NRW", sagte anlässlich der Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung im Kreishaus: "Unsere Zusammenarbeit mit dem Kreis Höxter hat sich in den vergangenen Jahren sehr gut entwickelt und wir haben gemeinsam die zukunftsweisende Mobilität nach vorn gebracht."

Aufgrund der Anstrengungen und dem Ausbau des Radverkehrsnetzes im Alltag ist der Kreis Höxter deshalb erst vor wenigen Tagen mit der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in Nordrhein-Westfalen (AGFS NRW) belohnt worden. Dr. Kathrin Weiß, Fachbereichsleiterin Umwelt, Bauen und Geoinformationen beim Kreis Höxter, betonte in diesem Zusammenhang: "Das Alltagsradverkehrskonzept, das in unserem Kreis unter großer Beteiligung der Bürger umgesetzt worden ist, ist ein positives Beispiel und ein weiterer Baustein für zukunftsweisende Mobilität im Kreis Höxter".

"Eine nachhaltige und klimaneutrale Mobilität bringt uns alle voran. Wenn wir bei diesem wichtigen Thema weiter alle an einem Strang ziehen, kommen wir Schritt für Schritt voran", so Landrat Michael Stickeln.

Infos zum "Zukunftsnetz Mobilität NRW"
Das "Zukunftsnetz Mobilität NRW" ist ein landesweites Netzwerk für Gemeinden, Städte und Kreise. Getragen wird es vom Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe, dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr sowie dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Es wird unterstütz vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Die Vision des "Zukunftsnetz Mobilität NRW" unterstützt Städte, Kreise und Gemeinden dabei, mithilfe eines kommunalen Mobilitätsmanagements die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Mobilitätsentwicklung zu schaffen und in konkreten Maßnahmen umzusetzen.